Kampagne

Hier erscheint eine Beschreibung des Bildes. Foto: Name des Fotografen
Die JRK-Kampagne zum Klimawandel.

Das Jugendrotkreuz initiiert in regelmäßigen Abständen bundesweite Kampagnen, die sich mit aktuellen und brisanten Themen auseinandersetzen. Während deren Verlauf sind wir daran interessiert eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.

"Klimahelfer - Änder' was, bevor's das Klima tut"

Die „neue“ Kampagne des Jugendrotkreuzes beschäftigt sich mit dem Klima und dem Klimawandel.

Nach den zwei Klimabotschafterschulungen 2012/2013 wurde sehr intensiv an der Umsetzung und der Verbreitung der fünf großen Schwerpunkte der Kampagne gearbeitet. Diese sind Gesundheit, Bevölkerungsschutz, Klimaschutz, Bildung und klimabedingte Migration.

Im Jahre 2013 standen die Themen Gesundheit und Bevölkerungsschutz im Vordergrund. Im Jahr 2014 beschäftigt sich das JRK mit der klimabedingten Migration.
Da all diese Themen sehr umfangreich sind beschäftigt sich nicht nur das Jugendrotkreuz damit, sondern auch alle anderen Bereiche des Deutschen Roten Kreuzes werden eingebunden.

So wurde z.B. am 27.04.2013 eine Baumpflanzaktion durchgeführt, an der die Kreisverbände teilnehmen konnten. Außerdem wurde eine Wettbewerb  namens „Create a Place“ initiiert. Natürlich wollen wir auch da helfen, wo der Klimawandel schon deutliche Spuren hinterlassen hat. Deshalb wird es in den folgenden Monaten auch immer wieder Spendenaktionen geben. Alle Informationen zu den Kampagnenaktionen findet ihr unter: http://jugendrotkreuz.de/kampagnen/klimawandel/

Auch nach 2014 wollen wir uns weiter um den Klimaschutz bemühen. Deswegen werden die laufenden Projekte nach Ablauf der Kampagne nicht beendet. Wir freuen uns auf alle, die uns helfen, als Klimahelfer mitwirken möchten und sich auch darüber hinaus für das Klima engagieren möchten.  Bei Interesse meldet euch bei der AG Klimahelfer unter klimahelfer@jrksachsen.de

Seite druckenSeitedrucken.php Seite empfehlen nach oben